Über mich

Hallo, mein Name ist Barbara Langl und ich bin Gründerin des Labels *when is now. Als kreative Entrepreneurin beschäftige ich mich leidenschaftlich mit Mode- und Puppendesign, Textilkunst und Stickerei.

Für *when is now kreiere ich einzigartige, handgefertigte Modestücke, die modern und zeitlos sind. Meine Entwürfe sind perfekt für Frauen, die Wert auf das Besondere abseits der Massenproduktion legen und die Schönheit hochwertiger Handwerkskunst zu schätzen wissen.

Meine Label *when is now gründete ich 2019. Seitdem habe ich mich der Verwendung außergewöhnlicher Textilien und Stoffe verschrieben, mit einem Fokus auf Bio- und Vintage-Qualität. Ich verpflichte mich, meine Designs auf eine achtsame und nachhaltige Weise in Österreich und Deutschland zu produzieren.

Als gelernte Damenschneiderin verbrachte ich die letzten Jahre damit, neue Techniken zu erlernen, insbesondere die Kunst des Drapierens (Japanese Draping und freies Drapieren). Ich besuchte eine einjährige Masterclass bei Deutschlands führender Upcycling-Designerin Christine Mayer, die mir half, meine Techniken zu perfektionieren und den Gedanken der Nachhaltigkeit und Langsamkeit in der Modeindustrie zu leben.

Ich hatte die Gelegenheit, von vielen talentierten Lehrern und Trainern zu lernen und mit ihnen zu arbeiten, darunter Andreas Fischbacher, Christine Mayer, Jess Brown, Ekta Kaul, Adriana Torres und Heidi Parkes.

Vor der Gründung von *when is now, studierte ich Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien sowie Kulturmanagement an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Ab 2004 führte ich meine eigene Künstleragentur und arbeitete u.a. als Regieassistentin und Produktionsleiterin für zahlreiche Events und Theaterproduktionen. Gemeinsam mit meinem Mann gründeten wir 2008 eine Marktforschungsagentur, die nach wie vor aktiv ist.

Ich lebe mit meinem Mann und meiner Tochter in Wien und Oberösterreich und freue mich, wenn du mich in meinem Sweet Spot für Kreativität begleitest. Persönlich bin ich gerne für dich unter office@whenisnow.at erreichbar. Hier kannst du dich zum wöchentlichen *when is now Brief anmelden oder folge mir auf Instagram unter whenisnow_at.

Love

Barbara